In dem Buch „Stille Geburten sind auch Geburten und Sterneneltern sind auch Eltern“  greift meine liebe Doula Kollegin Corinna Hansen-Krewer ein sehr sensibles Thema auf. Ein Thema welches in unserer Gesellschaft und leider auch oft in der Geburtshilfe ein großes Tabu ist:


Kleine und stille Geburten


Corinna erzählt nicht nur die Geschichte von Jonathan, ihrem Sohn, den sie im 10. Monat still auf die Welt bringen musste, sowie ihren kleinen Geburten, sondern sie lässt auch andere Sterneneltern zu Wort kommen.  Diese teilen ihre ganz persönlichen Geschichten und machen damit auf viele Missstände im Umgang mit Sterneneltern und ihren Babys in der Geburtshilfe aufmerksam.
So kommt dazu noch das Fachpersonal, wie etwa Hebammen, Gynäkologen, Bestatter, Geistliche oder Pathologen zu Wort, die zum Teil ihre ganz eigenen Sichtweise zu dem Thema stille Geburten haben.
Das Buch ist aufgrund der Geschichten, den zum Teil sehr privaten Bildern und dem Aufzeigen der Fehler im Umgang mit Sterneneltern, und den Sternenkindern sehr emotional und definitv lesenswert. Insbesondere ist das Buch aber ein Leitfaden und Wegweiser, ein Wegweiser wie wir, egal ob Angehörige, Hebammen, Doulas, also grundsätzlich alle, die mit Sterneneltern und ihren Sternenkindern in Berührung kommen, empathisch, einfühlsam und fürsorglich in dieser schwierigen Zeit beistehen können.

Erfahrung trifft auf Expertise

Corinna zeigt anhand ihrer eigenen Geschichte und denen der anderen Sterneneltern, die sie zum Teil selber als Doula begleitet hat, mögliche Lösungswege für den Umgang mit ihnen auf und gibt nützliche Tipps wie man den Eltern im Rahmen von stillen Geburten einfühlsam zur Seite stehen kann. Und vor allem aber wie wichtig diese Begleitung auch für die Eltern ist, denn diese werden einfach oft, aufgrund mangelnder Aufklärung seitens der Ärzte, ihrem Schicksal selber überlassen. Und ganz gleich ob Hebammen, Ärzte oder auch Doulas, oft wird die Anfrage einer Begleitung abgelehnt aus Angst und Unwissenheit, man könnte etwas falsch machen. Auch viele Familienangehörige sind meist mit einer Situation konfrontiert, mit der sie schlecht umgehen können.

Empathische Zuwendung für Sterneneltern

Doch genau jetzt brauchen die Eltern doch diese gewisse, liebevolle Zuwendung und den Zuspruch, nicht allein zu sein. Mit Hilfe dieses Buches können wir alle gemeinsam dafür sorgen, das Thema Sternenkinder und Sterneneltern aus dieser Tabuzone zu holen, uns aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und somit vielen Sterneneltern die so wichtige Begleitung und Betreuung zu Teil werden lassen, die sie auf diesem schweren Weg der stillen Geburt so dringend brauchen.
Corinna möchte mit ihrem Buch nicht nur aufklären, sie möchte vor allem dafür sorgen, dass kleine und stille Geburten genauso ihre Wertigkeit bekommen und genauso würdevoll, liebevoll und voller Empathie behandelt werden, denn Sterneneltern sind eben auch Eltern und erleben genau wie bei jeder anderen Geburt Wehen, danach ein Wochenbett, den Milcheinschuss und alles was eben zu einer Geburt dazugehört.
Lasst uns Corinna also unterstützen und das Buch in die Welt hinaus tragen, lasst uns Sterneneltern und ihren Kindern eine Stimme geben und gemeinsam dafür sorgen, ihnen in dieser schweren Zeit unterstützend zur Seite stehen zu können. Denn wie heißt es so schön: „Zusammen ist man weniger allein“.
Danke liebe Corinna, für diese wertvolle Arbeit!

Das Buch gibt es HIER: https://www.bod.de/buchshop/stille-geburten-sind-auch-geburten-und-sterneneltern-sind-auch-eltern-corinna-hansen-krewer-9783753411941