Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So ging es mir vor einigen Jahren nach der Geburt meines ersten Kindes. Meine Welt stand Kopf, vom glücklichen Mama-Dasein war wenig zu spüren. Doch jede Krise kann auch eine Chance bedeuten. In meinem Fall war es die Praxis erua und ich begab mich hoffnungsvoll in die auffangenden Hände von Sylvia Fischer, Praxisbetreiberin und Ausbildungsleitern der Doulaausbildung „Die Bauchflüsterinnen®“. Gute Gespräche, eine liebevolle und verständnisvolle Aufarbeitung ließen mich innerlich ruhen und Frieden mit meiner Geschichte schließen.

Ich dufte erleben, was eine gute und ganzheitliche Begleitung einer Frau rund um das Thema Geburt ausmacht. Wie wichtig eine gute Vorbereitung ist, dass die Wertschätzung und Bestärkung der Frau die Grundlage einer guten Geburt sind. All das durfte ich erfahren und mit der sanften, wundervollen Geburt meines zweiten Kindes passierte eine regelrechte Verwandlung in mir- als Frau, als Mutter, als Individuum.

Und so wuchs der Gedanke in mir, dass auch ich Frauen auf ihrer einzigartigen und individuellen Geburtsreise begleiten möchte. Frauen mit all ihren unterschiedlichen Geschichten und ihren Wünschen.

Aus einem Gedanken wurde ein Plan und so begann im September 2018 meine wunderbare Reise bei den Bauchflüsterinnen® in Deizisau. Ich lernte unterschiedliche Frauen kennen, jede mit ihren eigenen Facetten und Fähigkeiten. Genau das bereicherte unsere Gruppe ungemein, sodass wir miteinander und aneinander wachsen konnten.

Die erlernten Methoden und Techniken gaben mir schnell mehr Sicherheit und Vertrauen. Der stetige Austausch in der Gruppe und mit der Ausbildungsleitung machten das Lernen einfach und effektiv. Durch die in der Ausbildung vorgesehen Hospitationen in verschiedenen Fachbereichen (Geburtsvorbereitungskurs, vier Geburten, Schwangerschaftskonfliktberatung) bekam ich Einblicke in die praktischen Tätigkeiten. So konnte ich Theorie und Praxis gut miteinander verbinden und Zusammenhänge noch besser verstehen.

Die unterschiedlichen Referenten an den Ausbildungswochenenden haben die Zeit bunt und vielfältig gemacht. So kamen unterschiedliche Professionen und Berufungen zusammen, von denen ich lernen und profitieren durfte.

Das Modul „Erste Hilfe bei besonderen Umständen“ hat mich mit am meisten geprägt und gestärkt. Hier wurde die Begleitung bei Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt, Kaiserschnitt und weiteren traumatischen Geburten thematisiert. Ich konnte eine Grundhaltung für mich entwickeln. Meine Angst wurde mir komplett genommen, meine Intuition und mein Bauchgefühl gestärkt. Dies ist ein absolutes Merkmal der Bauchflüsterinnen: Wissen ist wichtig und oft von Vorteil, doch wir wurden stets in unserer Intuition, in unserem eigenverantwortlichen Handeln und unserer Überzeugung im Tun gestärkt. Immer mit der Würde der Frau und des Lebens im Mittelpunkt.

Das Lernen verlief auf Augenhöhe, wir konnten uns gut ergänzen und voneinander profitieren. Bis heute besteht hier ein besonderes Band und auch die vielen Kilometer zwischen manchen Teilnehmerinnen hindern uns nicht daran, uns nach wie vor auszutauschen und uns zu bestärken.

Seit meiner Ausbildung bei den Bauchflüsterinnen haben mir bereits zwei Frauen ihr Vertrauen geschenkt und ich durfte ihre Geburten begleiten. Bei beiden Geburten konnte ich sowohl von den fachlichen Inhalten als auch von meiner persönlichen Weiterentwicklung durch die Doula-Ausbildung profitieren. So konnte ich Abläufe in der Klinik besser verstehen und dennoch den selbstbestimmten Weg der Frau begleiten. Jede der Geburten war auf ihre Art harmonisch, es war ein wundervolles Zusammenspiel mit den Hebammen. Vor allem die Grundlagen der Kommunikation, die erarbeitete eigene Haltung, meine Grenzen und noch weitere Ausbildungsmethoden haben mich hierbei sicher und intuitiv als Doula agieren lassen.

Bis heute bin ich in Kontakt mit den Frauen, die ich begleiten durfte. Von ihren Rückmeldungen bin ich noch immer tief berührt.

Neben den Geburten habe ich bereits einige Male Frauen mit Stillproblemen beraten. Hierbei konnte ich mich auf den fachlichen Rückhalt des Ausbildungswochenendes „Stillen“ beziehen und drei Frauen vom anfänglichen holprigen Weg in das Vollstillen begleiten. Daher befürworte ich es, dass dieses Modul als Pflichtmodul zur Doula-Ausbildung gehört.

Durch die Fortbildung zur Kursleitung für Geburtsvorbereitung konnte ich noch mehr fachliches Wissen sammeln und erarbeiten. Bald startet mein erster Geburtsvorbereitungskurs für Paare, bei dem ich den werdenden Eltern in Theorie und mit praktischen Übungen bestmöglich zu einer selbstbestimmten Geburt verhelfen kann. Denn um es mit Michel Odents Worten zu sagen „es ist nicht egal wie wir geboren werden“. Diesem Satz kann ich zu hundert Prozent zustimmen. Deshalb hoffe ich, einen guten Teil der richtigen Vorbereitung beizusteuern.

Während meiner Ausbildung kam der Wunsch in mir auf, Frauen auch nach der Geburt zu begleiten. Ich wollte etwas anbieten, bei dem auch die Babys aktiv mit dabei sein können. So ging mit Weg noch ein Stück weiter und ich machte die Fortbildung zur Kursleitung für Rückbildung bei den Bauchflüsterinnen®. Die ersten Kursstunden mit Baby konnte ich schon halten und fühle mich auch hier sicher und gut ausgebildet. Der regelmäßige Austausch und das Feedback der Ausbildungsleitung sind hierbei wichtige Bausteine in meiner selbständigen Tätigkeit.

Für mich hat sich ein Roter Faden in meiner Tätigkeit ergeben. So begleite ich nun Frauen vor, während und nach der Geburt ganzheitlich. Eine runde Sache, die sich gut und richtig anfühlt.

Meine Reise ist bestimmt noch nicht zu Ende, so freue ich mich auf weitere neue Dinge, die ich in Zukunft erlernen und erproben darf.

Sarah Geidel